Warré - Bienenstock

Dauerleihgabe ans Bienenkundemuseum Münstertal


Anfang März 2011 werden wir eine gemeinsame Dauer-Leihgabe eines Warré-Bienenstocks und einer deutschen Übersetzung des Warré-Buches (L´Apiculture pour tous von Abbé Warré) dem Bienenkundemuseum Münstertal in 79244 Münstertal im Schwarzwald zur Verfügung stellen um damit das Museum mit einem weiteren Exponat zu bereichern.

 

Dieses Museum ist für alle Bieneninteressierten und die, welche es noch werden wollen immer eine Reise wert. Auf 2 Etagen alles um die Bienen rund um den Globus aus mehreren Jahrhunderten…

 

Markus Schäfer - www.naturklang.eu

Mandy Fritzsche - www.warre-bienenhaltung.de

Filmtip: " MORE THAN HONEY " von dem Oscar-nominierten Regisseur Markus Imhoof

 

Auszug: ... während ein Schweizer Bergimker das Bienensterben mit Traditionstreue abzuwehren versucht, ist die Apokalypse in China schon längst Realität. Imhoof trifft hier auf das Geschäft mit den Pollen; er spricht mit einem quer durch die USA ziehenden Bienenchauffeur und mit Königinnenzüchtern, die ihre lebendige Ware per Post in die ganze Welt verschicken ...

Das Leben kann grausam sein, auch unsere Bienen hats erwischt. 2011 durch Vandalismus 5 von 8 Völker verloren, 2012 die restlichen 3 durch CCD, Varroa, Neonicotinoide ?!?!? Nur die Bienen wissen es genau. Das gehört heute leider auch zum Imkern.

 

Wir hoffen 2013 auf Schwärme oder werden versuchen welche zu bekommen, damit wir  Ihnen anhand der Workshops / Seminare die naturnahe Bienenhaltung nach Emilé Warre näherbringen können.

Bildergalerie 2010

weitere Beuten - Schwärme einlogieren - neue Jungvölker auftellen

Bildergalerie 2009

Umsiedeln der Bienen von DNM in Warré - Bienenstock mittels Adapter

Hier gibts Infos zum Download